Sollten wir Föten Schmerzmittel geben, bevor wir sie abtreiben?

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Anthony Levatino, ein Arzt, hält ein medizinisches Instrument hoch, das für Abtreibungen typisch ist, als er während einer Anhörung zu HR 1797 oder dem District of Columbia Pain-Capable Unborn Child Protection Act im Rayburn House Office Building am Mai aussagt 23, 2013, in Washington, DC (Matt McClain/ALES)

VonJeff Guo 26. März 2015 VonJeff Guo 26. März 2015

Wenn Sie einen Fötus eines bestimmten Schwangerschaftsalters anstoßen, kann er zurückschrecken. Sein Körper kann Stresshormone freisetzen. Seine Nervenbahnen könnten stottern.

Aber hat es Schmerzen?

Anti-Abtreibungsbefürworter sagen ja. Seit Jahren rechtfertigen sie Abtreibungsverbote über 20 Wochen nach der Empfängnis hinaus mit der Schmerzaussage. Zwölf Staaten nach Angaben des National Right to Life Committee solche schmerzvollen Schutzgesetze für ungeborene Kinder haben. West Virginia war der letzte Bundesstaat, dem es beigetreten war, nachdem der Gesetzgeber im März das Veto eines Gouverneurs außer Kraft gesetzt hatte, das erste derartige Veto seit Jahrzehnten.

Gestern passierte ein ungewöhnlicheres Gesetz über fetale Schmerzen das Haus in Montana. HB 479 würde Abtreibungen nicht verbieten, aber nach 20 Wochen müssten Ärzte den Föten Schmerzmittel verabreichen, bevor sie sie abtreiben oder irgendeine Art von invasivem medizinischem Eingriff durchführen.

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Der Gesetzentwurf enthält nun bedeutende Ausnahmen. Nach einer heftigen Debatte im Ausschuss in diesem Monat wurde HB 479 geändert, um es Müttern zu ermöglichen, auf die fetale Anästhesie zu verzichten, wenn sie ihr Einverständnis gegeben haben. (Es würde immer noch Papierkram geben, ein Gespräch und eine Art von der Regierung herausgegebenes Pamphlet über fetale Schmerzen.)

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Dennoch haben sich alle Demokraten des Montana House gegen das Gesetz ausgesprochen. Die Absicht sei sehr klar, sagte die Abgeordnete Jenny Eck (D) während der Podiumsdiskussion am Dienstag. Es geht darum, Politiker und ihren politischen Willen in den Prüfungsraum einzubringen.

Der Autor von HB 479, Freshman Rep. Albert Olszewski (R), ist persönlich gegen Abtreibungen. Aber er sagt, dass dies kein Gesetz gegen Abtreibung ist.

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Die Hauptabsicht sei, sich mit einem gesundheitspolitischen Thema zu befassen, das jetzt relevant sei, sagte er. Olszewski, ein praktizierender orthopädischer Chirurg, erklärte, dass in Montana fetale Operationen immer häufiger werden. Er ist der Meinung, dass das Gesetz Nachholbedarf hat.

Anästhesie für Föten ist kompliziert

Es stimmt, dass Chirurgen jetzt alle Arten von Geburtsfehlern und lebensbedrohlichen Zuständen aus dem Mutterleib beheben können. In einigen Fällen müssen sie nicht einmal die Gebärmutter aufschneiden; Sie können endoskopische Geräte einführen, die dünner sind als die Mine in einem Druckbleistift.

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In all diesen Situationen gehört die Anästhesie jedoch bereits zum medizinischen Standardverfahren.

In Bezug auf die fetale Chirurgie ist das genau das, was wir tun, sagte Elaina Lin, Assistenzprofessorin für Medizin an der University of Pennsylvania, die ein wenig verwirrt klang, als sie gefragt wurde, wie das Gesetz von Montana das Verhalten von Chirurgen ändern könnte.

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Lin praktiziert Anästhesiologie am Kinderkrankenhaus in Philadelphia und hat zusammen mit ihrer Kollegin Kha Tran eine Übersicht über fetale Anästhesietechniken verfasst. Sie betonte, dass die fetale Schmerzforschung sehr umstritten ist. Im späten zweiten oder frühen dritten Trimester sind sich die meisten Kliniker einig, dass die Wege dafür da sind, eine Art von Stimulation zu spüren, sagte sie.

Ob diese Signale als Schmerz interpretiert werden – ob sie es wirklich und bewusst sind gefühlt – ist eine Frage, die nur mit einem besseren Verständnis des fetalen Gehirns und eines besseren Verständnisses des Bewusstseins beantwortet werden kann.

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Föten werden während der Operation routinemäßig sediert, und zwar aus Gründen, die über die Angst hinausgehen, dass die Operation ihnen Schmerzen bereiten könnte. Anästhetika verhindern, dass ein Fötus herumtritt, und machen die Operation sicherer. Und obwohl ein Fötus sich der Schmerzen möglicherweise nicht bewusst ist, kann sein Körper auf Schmerzen und Stress auf eine Weise reagieren, die seine Genesung beeinträchtigt. Schmerzmittel lindern dieses Problem.

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Das kann direkt oder indirekt passieren. Während einer fetalen Operation erhalten Frauen in der Regel eine Vollnarkose oder Sedierung, wodurch sie bewusstlos oder halb bewusstlos und schmerzfrei sind. Diese Medikamente passieren die Plazenta, um den Fötus zu beeinflussen. Bei aufwendigeren Operationen injizieren Ärzte zusätzliche Schmerzmittel direkt in den Fötus.

Olszewski stimmt zu, dass sein Gesetz die Arbeitsweise der meisten Fetalchirurgen wahrscheinlich nicht beeinflussen wird. Seine Rechnung sieht nicht ausdrücklich eine separate Anästhesie für den Fötus vor, nurdass Föten eine angemessene Linderung von körperlichen Schmerzen und Leiden erfahren – ein absichtlich vage Begriff, der dem ärztlichen Ermessen erlaubt.

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Es ist weniger klar, wieOlszewskiDas Gesetz würde sich auf Spätabtreibungen auswirken.

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Im zweiten Trimester, 13 bis 27 Wochen nach der letzten Periode der Frau, besteht die häufigste Abtreibungstechnik darin, den Gebärmutterhals zu erweitern und den Fötus mit Werkzeugen durch den Geburtskanal zu entfernen. Dies wird als Dilatation und Evakuierung bezeichnet, und die Mutter erhält Anästhetika. Um zu vermeiden, was manche eine Teilgeburtsabtreibung nennen könnten, verwenden viele Anbieter Chemikalien, um das Herz des Fötus im Mutterleib zu stoppen, bevor es herausgenommen wird, obwohl dies kein medizinisch notwendiger Schritt ist.

Solange der Fötus während der Abtreibung am Leben ist, wird er einige anästhetische Wirkungen haben, je nachdem, welche Medikamente die Mutter erhält.Aber würde eine indirekte Anästhesie ausreichen, um die von HB 479 geforderte adäquate Schmerzlinderung zu erreichen?

Nur um sicher zugehen, ODERlszewskiwürde es vorziehen, dass Föten während einer Abtreibung direkt betäubt werden.Er sagt, dass Ärzte leicht lernen können, wie man eine ultraschallgesteuerte Nadel verwendet, um dem Fötus eine billige Dosis Schmerzmittel zu verabreichen. Wenn ein Arzt eine Abtreibung durchführt, könnten sie die Narkose selbst durchführen, sagte er. Es ist keine erstaunliche Fähigkeit. (Jedes Mal, wenn eine Nadel in die Gebärmutter eindringt, besteht die Gefahr von versehentlichen Punktionen, inneren Blutungen und Infektionen.)

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Geht es um Abtreibungen oder nicht?

Olszewski hofft vor allem, dass sein Gesetz das Bewusstsein für fetale Schmerzen weckt. Er hat die Forschung zu diesem Thema gesehen und interpretiert sie anders. Ab 18 bis 20 Wochen könne man mit empirischer Sicherheit sagen, dass es physiologische Reaktionen auf Schmerzen gebe, sagte er. Ob das zählt als Schmerzen Schmerz, sagt er, eher eine philosophische Frage.

Ob HB 479 eine Rechnung über fetale Schmerzen oder eine Abtreibungsrechnung ist, ist auch eine philosophische Frage.

Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, dass Bundesstaaten Abtreibungen für Föten verbieten können, die alt genug sind, um außerhalb der Gebärmutter zu leben. Die meisten Gynäkologen sagen, dass der Cut-off etwa 24 Wochen nach der letzten Periode der Frau liegt.

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Aber Anti-Abtreibungs-Befürworter sagen, dass Föten bereits 20 Wochen nach der Empfängnis Schmerzen verspüren können (als Faustregel gilt dies etwa 22 Wochen seit der letzten Periode der Mutter). Diese Behauptung, obwohl medizinisch nicht unterstützt, bildet eine moralische Grundlage für Gesetze, die das Abtreibungsfenster auf 20 Wochen zurücksetzen.

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(Es sollte beachtet werden, dass Spätabtreibungen in den Vereinigten Staaten ziemlich selten sind. Das Guttmacher-Institut schätzt, dass 1,2 Prozent der Abtreibungen werden bei Frauen durchgeführt, die mehr als 20 Wochen schwanger sind.)

Die bloße Verbreitung des Begriffs fetaler Schmerzen ist eine Technik, um Frauen davon abzuhalten, Spätabtreibungen durchzuführen. Im Jahr 2006 haben die Republikaner des US-Repräsentantenhauses einen symbolischen Gesetzentwurf vorgelegt, der von Ärzten verlangt, dass sie Frauen sagen, dass es erhebliche Beweise dafür gibt, dass ihre Föten 20 Wochen nach der Befruchtung Schmerzen verspüren können. Ärzte müssten auch eine Anästhesie für den Fötus anbieten.

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Obwohl diese Maßnahme nicht Gesetz wurde, 12 Staaten haben Gesetze zur Meldung von fetalen Schmerzen verabschiedet, die vorschreiben, dass Frauen über fetale Schmerzen informiert werden. Mit seiner neuen Opt-out-Bestimmung ähnelt Olszewskis Gesetzentwurf nun mehr einem dieser Gesetze. Frauen können die fetale Anästhesie ablehnen, solange sie die Benachrichtigung darüber gehört haben.

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Olszewski sagte, er wolle auch kein vollständiges Verbot von Spätabtreibungen vorschlagen, weil er bezweifelte, dass es am demokratischen Gouverneur Steve Bullock vorbeikommen würde. Der Gouverneur zögerte, Beschränkungen des Zugangs einer Frau zur Abtreibung zuzulassen.

Am Dienstag kritisierten mehrere Demokraten des Hauses Montana Olszewskis Gesetzentwurf während der Bodendiskussion als Anti-Abtreibungs-Machine.

Es tut mir leid, wenn Frauenkörper den politischen Überzeugungen einiger Leute im Weg stehen, sagte Eck. Es tut mir leid, dass Frauen Autonomie, Selbstbestimmung und verfassungsmäßige Rechte haben. Aber so ist es. Und bis Männer Babys tragen oder künstliche Inkubatoren Babys bauen können, bleiben Sie bei dieser Realität: dass Frauen unsere eigenen Rechte haben, unser eigenes Leben, unseren eigenen Willen.