Kongo bestätigt ersten städtischen Ebola-Fall, was die Möglichkeit einer „explosiven Zunahme der Fälle“ erhöht

Afrika

Gesundheitspersonal zieht Schutzausrüstung an, während sie sich auf die Behandlung von Ebola-Verdachtspatienten in Bikoro – dem Epizentrum des jüngsten Ebola-Ausbruchs im Kongo – letzte Woche vorbereiten. (Mark Naftalin/AFP/Getty Images/UNICEF)

VonMax Bearak 17. Mai 2018 VonMax Bearak 17. Mai 2018

NAIROBI – Der Kongo hat einen Ebola-Fall in Mbandaka, einer Stadt mit 1,2 Millionen Einwohnern, bestätigt. Dies ist der erste städtische Fall des jüngsten Ausbruchs, der nun der schwerwiegendste seit der Epidemie ist, die zwischen 2014 und 2016 in Westafrika wütete.

Ebola ist in städtischen Gebieten viel schwieriger einzudämmen, daher erhöht diese Entwicklung das Ansteckungsrisiko. Der leitende Beamte der Weltgesundheitsorganisation nannte den neuen bestätigten Fall einen Game Changer.

Zuvor waren bestätigte Fälle auf ein abgelegenes Gebiet mehr als 160 Kilometer südlich von Mbandaka im Regenwald der kongolesischen Equateur-Provinz beschränkt. Der neue, städtische Fall gehörte nach Angaben des Kongo-Gesundheitsministeriums zu den 14 bestätigten Fällen des aktuellen Ausbruchs, die von Associated Press gemeldet wurden. 21 weitere waren wahrscheinlich und 10 weitere wurden verdächtigt, was die Gesamtzahl der potenziellen Fälle auf 45 erhöht. Die Zahl der Todesopfer lag bei 25.

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Hier erfahren Sie, wie sich das Virus verbreitet und wie die Kontaktverfolgung funktioniert, um Ausbrüche zu stoppen. (Gillian Brockell/ALES)

Dies sei eine wichtige Entwicklung beim Ausbruch, sagte Peter Salama, der stellvertretende Generaldirektor der WHO für Notfallvorsorge und -reaktion. Wir haben städtisches Ebola, das ein ganz anderes Tier ist als ländliches Ebola. Das Potenzial für eine explosionsartige Zunahme der Fälle ist jetzt da.

Angesichts der Anzeichen eines sich verschlimmernden Ausbruchs haben die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten in Atlanta ein Team zusammengestellt, das bereit ist, in den Kongo zu entsenden, sobald die WHO ihre Bedürfnisse und die logistischen Herausforderungen beim Transport von Experten zu den abgelegenen Ausbruchsorten bewertet hat.

Je nach Bedarf bereiten wir uns möglicherweise auf einen längeren Zeitraum vor, sagte der CDC-Epidemiologe Pierre Rollin, ein Ebola-Experte, der während der Epidemie 2014 in Westafrika war. Die Agentur hat mehrere Teams, die sich vorbereiten, wobei jede Schicht im Kongo voraussichtlich vier bis sechs Wochen dauern wird.

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Die dicht besiedelte Hafenstadt Mbandaka liegt am Ostufer des Kongo, dem zweitlängsten Afrikas nach dem Nil. Entlang des Flusses leben zig Millionen Menschen, und die Hauptstädte des Kongo, der Zentralafrikanischen Republik und der Republik Kongo liegen an ihm und seinen Nebenflüssen. Gesundheitsbehörden machen sich zunehmend Sorgen, dass das Virus schnell über weite Strecken mit dem Boot zwischen den Städten an den Ufern des Flusses übertragen werden könnte.

Ebola ist bekanntermaßen schwer einzudämmen, obwohl die jüngsten Ausbrüche im Kongo von der WHO und den kongolesischen Gesundheitsbehörden schnell gehandhabt wurden, was der Regierung dort den Ruf eingebracht hat, eine der am besten vorbereiteten des Kontinents zu sein. Ebola ist im Kongo endemisch und dies ist der neunte Ausbruch der Krankheit dort seit den 1970er Jahren. Im vergangenen Mai führte ein kleiner Ausbruch zu fünf bestätigten Fällen und vier Todesfällen in einer Nachbarprovinz von Equateur.

Neuer Ebola-Ausbruch im Kongo erklärt

Der Ausbruch in Westafrika, der 2014 begann, war der schlimmste, der jemals registriert wurde. Es erreichte epidemische Ausmaße, infizierte mehr als 28.000 und tötete mehr als 11.000. Ein gleichzeitiger, aber viel kleinerer und unabhängiger Ebola-Ausbruch ereignete sich auch 2014 im Kongo. Der WHO wurde vorgeworfen, 2014 nur langsam reagiert zu haben, und die Organisation hat sich bemüht, diesmal schneller zu handeln – und dies auch so zu sehen. Der Leiter der Organisation, Tedros Ghebreyesus, besuchte Anfang dieser Woche das betroffene Gebiet.

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Die Krankheit verursacht innere Blutungen und breitet sich durch Kontakt mit kleinen Mengen Körperflüssigkeit schnell aus. Die frühen Symptome sind nicht offensichtlich, und es kann Wochen dauern, bis sich die schlimmsten Auswirkungen zeigen. Es wird häufig durch den Verzehr von kontaminiertem Fleisch auf den Menschen übertragen, kann aber auch durch jede Art von engem Kontakt mit einem infizierten Tier erworben werden.

Was ist eine Hyperschallwaffe?

Die internationale Reaktion auf den aktuellen Ausbruch im Kongo war erheblich und wird voraussichtlich nach der Ankündigung eines bestätigten städtischen Falls an Umfang und Dringlichkeit zunehmen. Am Mittwoch lieferte die WHO 4.000 Injektionen eines experimentellen Impfstoffs mit nachgewiesener Wirksamkeit in jüngsten Studien, weitere Chargen werden in Kürze erwartet.

Anhaltender Regen und fehlende Straßen haben die Bemühungen zur Eindämmung des Ausbruchs behindert. Vor Donnerstag waren Fälle nur in Bikoro bestätigt worden, einer Kleinstadt, deren Gesundheitsklinik nach Angaben der WHO nur eingeschränkt funktioniert. Hubschrauber und Motorräder sind die einzigen Möglichkeiten, um Bikoro von Mbandaka aus zu erreichen, aber eine Landebahn wurde schnell geräumt, damit kleine Flugzeuge mit Vorräten landen können.

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Ein Teil der Schwierigkeit bei der Anwendung des Impfstoffs besteht darin, dass er zwischen minus 60 und minus 80 Grad Fahrenheit transportiert und gelagert werden muss, was leistungsstarke Kühlschränke erfordert. Der vom Pharmariesen Merck hergestellte Impfstoff ist noch nicht zugelassen, obwohl die WHO ihn für den 'Compassionate Use' freigegeben hat. Der Einsatz wird finanziert von Gavi, die Impfallianz , mit Sitz in Genf.

Der abgelegene Ort des Ausbruchs behindert sowohl die Informationen über den Ausbruch als auch die Interventionen zu seiner Kontrolle, sagte Cyrus Shahpar, Direktor für Epidemieprävention bei Resolve to Save Lives, einer in New York ansässigen Organisation. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass der aktuelle Ausbruch wahrscheinlich Anfang April begann, aber erst am 8. Mai offiziell erklärt wurde.

Die einzige Möglichkeit, den Ausbruch zu stoppen, besteht darin, alle Kontakte der infizierten Person, bekannt als Kontaktverfolgung, zu suchen, dann die infizierten Personen zu isolieren und die Verstorbenen ordnungsgemäß zu bestatten, sagte Rollin von der CDC. Ein Großteil der Übertragung während der Westafrika-Epidemie erfolgte durch unsichere Bestattungspraktiken. Die Rituale rund um traditionelle Bestattungspraktiken sind ein Thema, das immer viel Aufmerksamkeit und Zurückhaltung und Komplikationen auf sich zieht, sagte er.

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Wenn jemand an Ebola stirbt, ist er nach dem Tod enorm ansteckend, weil sein Körper mit einer Vielzahl von Viruspartikeln gefüllt ist.

Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) sagte, das erste mutmaßliche Opfer sei ein Polizist, der in einem Gesundheitszentrum im Dorf Ikoki-Impenge in der Nähe von Bikoro gestorben sei. Nach seiner Beerdigung wurden 11 Familienmitglieder krank und sieben starben. Alle sieben hatten an der Beerdigung teilgenommen oder sich um den Mann gekümmert, während er krank war.

Mehr als 110 Freiwillige des Roten Kreuzes in Bikoro und Mbandaka arbeiten daran, umliegende Gemeinden zu alarmieren und Häuser zu desinfizieren, in denen Fälle vermutet wurden. Eine IFRC-Sprecherin sagte, die Organisation beginne ihre Reaktion mit Vorräten an Medikamenten, Desinfektionsmitteln und Informationsplakaten, die vom Ausbruch im letzten Jahr übrig geblieben sind.

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Insgesamt 514 Personen, die möglicherweise mit infizierten Personen in Kontakt standen, wurden von den nationalen Gesundheitsbehörden benachrichtigt und werden überwacht und könnten Kandidaten für die erste Impfrunde sein. Impfstoffe können die Ausbreitung der Krankheit nur verlangsamen, nicht stoppen. Die schnelle Erkennung von Symptomen, die sofortige Isolierung von Verdachtsfällen und die sichere Bestattung der Erkrankten sind für die Beendigung eines Ausbruchs von größter Bedeutung.

Mehrere Tonnen Hilfsgüter waren nach Angaben von Ärzte ohne Grenzen auf dem Weg in die Region, darunter Schutz- und Desinfektionssets mit Isolationsartikeln wie Schutzkleidung, Handschuhen und Stiefeln; Logistik- und Hygiene-Kits mit Artikeln wie Kunststofffolien, Chlorspray-Kits und Wasseraufbereitungs-Kits; und palliative Medikamente zur Behandlung von Ebola-Symptomen, wie starke Schmerzmittel, Anti-Angst-Medikamente und Antibiotika.

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Lena H. Sun in Washington hat zu diesem Bericht beigetragen.

Der Geburtsort des Ebola-Ausbruchs

Wie Ebola außer Kontrolle geriet

Die heutige Berichterstattung von Post-Korrespondenten auf der ganzen Welt