Argumente für und gegen Sterbehilfe

Blogs

Ich finde Ross Douthats nicht Verfahren gegen ärztlich assistierten Suizid sehr überzeugend. Wenn es ein Recht auf Selbstmord für Sterbende gibt, macht er sich Sorgen, was hindert psychisch Kranke daran, Selbstmord zu wählen, oder gerade erst Gelähmte? Die Antwort ist natürlich, dass sie es bereits können. Wie viele Hinterbliebene Ihnen sagen können, ist ein formelles Recht auf Selbstmord keine notwendige Voraussetzung für die Tat. Die Frage ist nicht Selbstmord, ja oder nein, sondern Selbstmord, assistiert oder nicht?

gibt es noch einen Stimulus-Check
Man könnte sogar argumentieren, dass die Option der ärztlich assistierten Selbsttötung Suizide reduzieren könnte: Das Versprechen eines schmerzlosen und sicheren Todes, ohne Chance zum Scheitern und ohne grausige Spektakel für die Lieben, könnte ausreichen, um Menschen zu überzeugen, die schlucken wollen Flasche Pillen jetzt zu warten und stattdessen mit einem Arzt zu arbeiten. Das schafft Zeit zwischen der Absicht und der Tat, und das ist eine Zeit, in der die Person möglicherweise noch einmal darüber nachdenkt, und eine Zeit, in der eine professionelle Pflegekraft versuchen wird, ihnen zu helfen, Behandlungen zu finden, um ihre Schmerzen zu lindern.

Aber trotz aller überzeugenden Argumente für ärztlich assistierten Suizid ist dies Artikel von Hesekiel Emanuel lässt mich immer wieder innehalten. Emanuel zeigt, dass unerträgliche körperliche Qualen fast nie der Grund sind, warum Patienten Sterbehilfe suchen. Meine eigene kürzlich in Boston durchgeführte Studie über Krebspatienten zeigt, dass Menschen mit Schmerzen eher als andere gegen ärztlich assistierten Suizid und Sterbehilfe sind, schreibt er. Diese Patienten sagen auch eher, dass sie einen Arztwechsel beantragen würden, wenn ihr behandelnder Arzt angibt, dass er oder sie ärztlich assistierten Suizid oder Sterbehilfe durchgeführt hat. Keine Studie hat jemals gezeigt, dass Schmerzen eine wichtige Rolle bei der Motivation von Patientenanfragen nach ärztlicher Sterbehilfe oder Sterbehilfe spielen. Depressionen und andere Formen psychischer Belastung – die natürlich eine Art Schmerz sind – sind bei weitem die häufigsten Motivatoren.

Emanuel befürchtet auch, dass die Option der Sterbehilfe zu einer schlechteren Versorgung der Sterbenden und vielleicht sogar zu subtilem Zwang seitens der Angehörigen und des medizinischen Personals führen wird, die das Leiden eines Patienten nicht mehr ertragen können oder, was noch besorgniserregender ist, nicht mehr können leisten, ihr Leiden zu behandeln. Eine breite Legalisierung von ärztlich assistiertem Suizid und Sterbehilfe hätte den paradoxen Effekt, dass Patienten für ihr eigenes Leiden verantwortlich gemacht werden, schreibt er. Anstatt in erster Linie Opfer von Schmerzen und Leiden zu sein, die durch Krankheiten verursacht werden, würden Patienten die Macht haben, ihr Leiden zu beenden, indem sie einer Injektion zustimmen oder einige Pillen einnehmen; eine Weigerung würde bedeuten, dass das Überleben des Schmerzes die Entscheidung des Patienten, die Verantwortung des Patienten wäre.

Das mag jetzt alarmierend erscheinen, aber es gibt 15 oder 20 Jahre, bis Euthanasie alltäglich wird, und Missbrauch oder zumindest Überbeanspruchung ist viel einfacher vorstellbar. Die Anerkennung eines Rechtsanspruchs auf ärztlich assistierten Suizid oder Sterbehilfe macht die Praktiken zu Routineeingriffen, die ohne öffentlich akzeptablen Rechtfertigung durchgeführt werden können. Auch wenn ich Douthats Sorge nicht teile, dass die Legalisierung des ärztlich assistierten Suizids den Leidenden zu viele existentielle Wahlmöglichkeiten einräumt, teile ich Emanuels Sorge, dass sie den Menschen um sie herum zu viele Wahlmöglichkeiten gibt, und dass dies auf lange Sicht Folgen davon sind beunruhigend unvorhersehbar.

wie man rissige Fugen repariert

Am Ende, sagt Emanuel, sei die richtige Politik, den Status der ärztlich assistierten Selbsttötung und der Sterbehilfe als illegal zu bejahen und es den Ärzten zu ermöglichen, zu beweisen, dass dieser oder jener Fall außergewöhnlich genug war, um die Ausnahme zu sein. Eine solche Politik würde anerkennen, dass die Beendigung eines Lebens durch ärztlich assistierten Suizid oder Sterbehilfe ein außergewöhnliches und schwerwiegendes Ereignis ist, das wahrscheinlich so sein sollte.